Im März 2012 installierten wir eine 29,18 kWp große Photovoltaikanlage auf dem Firmensitz der rp Gebäudereingung GmbH in Leipzig. Die Geschäftsführer der Firma entschieden sich bewusst für eine umweltverträgliche Stromerzeugung mittels einer Photovoltaikanlage.

Durch die Nutzung der Anlage in der sogenannten Überschusseinspeisung kann mittels der Stromerzeugung auf dem eigenen Dach ein Großteil des eigenen Stromverbrauchs gedeckt werden.

Trotz der eher durchschnittlichen solaren Einstrahlung im Jahr 2013 konnte die rp Gebäudereinigung GmbH knapp 18.000 kWh selbst erzeugter Energie direkt verbrauchen, dass entspricht einem Eigenverbrauchsanteil von rund 60% und musste diesen Anteil nicht von Energieversorger kaufen.

Die Anlage wurde von uns mit einem durchdringungsfreien aerodynamischen Befestigungssystem mit einem Anstellwinkel von 20° auf dem Flachdach installiert. Für die Umsetzung der Gleichspannung aus den Solarmodulen sorgen zwei Sunny Tripower Wechselrichter von SMA.

Über einen Datenlogger werden alle Anlagendaten gesammelt und stehen dem Betreiber der Anlage jederzeit zur Verfügung. Sollte doch einmal eine Störung vorliegen, wird eine automatische Benachrichtigung an uns gesendet um die Reaktionszeiten im Fehlerfall auf ein Minimum zu reduzieren.